Serengeti Gnuwanderung

Eine Safari mit der Serengeti Gnuwanderung – aber bitte nicht zu stressig. Sie haben in Ihrem Alltag ausreichend Abwechslung. Der Urlaub kann gerne etwas gemütlicher sein, dann sollten Sie sich für diese Safarivariante entscheiden. Alle wichtigen Nationalparks im Norden Tansanias, einschließlich der „Big Five“ und kleine ruhige Zeltlodges in Nationalparknähe haben wir in einer Safari zusammengefasst. Sie erleben spannende Pirschfahrten und haben Zeit die wilden Tiere direkt von der Lodge aus zu beobachten.

Die Höhepunkte Safari Gnuwanderung Serengeti

• riesige Affenbrotbäume und unzählbar viele Elefanten im Tarangire Nationalpark
• Besuch der Toskanaartige Landschaft und der Kaffeeplantagen um Karatu
• Tansanias Magnet – eine Pirschfahrt im Ngorongoro Krater
• Beobachtung der Gnuwanderung im Serengeti Nationalpark
• Pink leuchtend – die Flamingos am Lake Manyara
• Und natürlich die Big Five und Alles was die ostafrikanische Tierwelt zu bieten hat

Reiseverlauf und Höhepunkte Serengeti Gnuwanderung

Tag 1 Anreisetag Tansania

Inmitten der trockenen Savanne geht ein Maasai auf einer staubigen Straße. Sein roter Umhang (Maasa Shuka) leuchtet in der Sonne. Der Himmel leuchtet tief blau, die warme Luft ist angenehm. Sobald Sie aus dem Flugzeug steigen, werden Sie von unserem Fahrer abgeholt und begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch das schöne Land.

Tag 2 Serengeti Gnuwanderung – Tarangire Nationalpark, Pirschfahrt

Der Tarangire Nationalpark ist mit 2850 km² einer der kleineren Nationalparks in Tansania. Aber er gehört zu den wichtigsten Parks im Norden von Tansania. Insbesondere wegen seiner gigantischen Elefantenpopulation, welche in Ostafrika keines Gleichen findet. Im Süden liegen die Sümpfe, welche nur in der Regenzeit feucht sind. Im Norden prägt eine Savannenlandschaft mit pompösen Boababs das Bild.

Tag 3 Serengeti Gnuwanderung – Tarangire Nationalpark

Vögel pfeifen und piepsen aus allen Richtungen. Sie hatten vor lang zu schlafen, aber das Leben im Busch vertreibt Ihre Müdigkeit. Mit einem kräftigen Kaffee beginnen Sie den entspannten Tag am Swimmingpool, die Kamera bereit für einen der besten Schnappschüsse die Sie auf der ganzen Safari erzielen können. Sie entscheiden vor Ort, ob Sie Ihre Pirschfahrt in den Tarangire Nationalpark am Vormittag, am Nachmittag oder ganztägig durchführen.

Tag 4 Serengeti Gnuwanderung – Karatu

Die grünen hügeligen Felder erinnern an die Toskana. Nicht umsonst haben sich in dem Gebiet um Karatu zahlreiche Farmer niedergelassen, sie bauen Kaffee und Gemüse an. Die Produkte werden an die Hotels verkauft und als großter Arbeitgeber in Karatu profitiert die Landbevölkerung von den Arbeitsplätzen in den Hotels.

Tag 5 Serengeti Gnuwanderung – Fahrt in die Serengeti, kurze Pirschfahrt

Nach dem Frühstück fahren Sie in den berühmten Serengeti Nationalpark. Während der Fahrt durchqueren Sie die Ngorongoro Conservation Area mit äußerst abwechslungsreicher Vegetation. Die Kulisse bilden sanfte Hügel, erloschene Vulkane mit sagenhaften Urwäldern. Während der Migration, halten sich in den Ebenen der “Serengeti Plains” und im Randgebiet des Ngorongoro Millionen von Gnus und Zebras auf.

Tag 6 Serengeti Gnuwanderung – Ganztagespirschfahrt Serengeti

Dieser Tag beginnt im Herzen der Serengeti, dem “Seronera Valley”, inmitten riesiger Schirmakazien und mächtiger Feigen. Die nördlichen Hügelketten speisen zahlreiche Wasserläufe die Anziehungspunkte für viele Antilopen, Riedböcke und Paviane bilden. Im Wasser planschen Flusspferde – auf Akazien ruhen Leoparden und Löwen dösen im hohen Gras.

Tag 7 Serengeti Gnuwanderung Morgenpirsch Serengeti – Ngorongoro

Wenn Sie mögen, steht heute eine frühe Morgenpirschfahrt auf dem Programm. Nach einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung geht es los. Die ersten Sonnenstrahlen werfen lange Schatten. Es ist die beste Zeit für gute Fotos! Erleben Sie den einmaligen Sonnenaufgang in der Savannenlandschaft und die klare Luft, wie sie sonst nirgends zu finden ist. Nach dem Brunch geht es wieder auf Pirschfahrt und mit einigen Fotopausen in Richtung Ngorongoro Krater.

Tag 8 Serengeti Gnuwanderung – Pirschfahrt im Ngorongoro Krater

Die Pirschfahrt findet auf dem Kraterboden des Ngorongoro statt. Halten Sie Ihre Kamera stets griffbereit, denn nirgendwo ist die Tierdichte höher als hier. Im Krater, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, tummeln sich fast alle Arten ostafrikanischer Wildtiere. Mit etwas Glück sehen Sie hier das bedrohte Spitzmaulnashorn welches neben Büffel, Löwe, Elefant und Leopard ein Mitglied der “Big Five” ist!

Tag 9 Serengeti Gnuwanderung – Lake Manyara Nationalpark, Pirschfahrt – Kilimanjaro

Am ostafrikanischen Grabenbruch spiegelt sich das Wolkenbild im See und an dessen Ufer leuchtet ein rosafarbener Streifen. Sobald Sie dem See näherkommen, erkennen Sie tausende Flamingos. So belebt das Ufer des Lake Manyara ist, so ruhig und gelassen liegen die Flusspferde in Ihrem Tümpel. Die mächtigen Tiere könnte man fast mit einem Felsen verwechseln. Erst als sich zwei Rivalen um den Platz streiten, ist es mit der Ruhe schlagartig vorbei.

Tag 10. Abreisetag Kilimanjaro / weiterer Baustein

Je nach Abreisezeit werden Sie zum Flughafen Kilimanjaro gefahren oder der nächste Baustein beginnt.

Hier können Sie schon mal schauen, welche Fluglinien nach Tansania fliegen:

Reisecode Q102640

Anschlussprogramm Sansibar

Safaris 1 – 4 Tage